Informationen zur Versicherung
Wenn du ein Campingfahrzeug über MyCamper mietest, ist die Versicherung über Omocom automatisch inbegriffen. Diese Informationen beantworten die häufigsten Fragen zum Thema Versicherung und erklären, an wen man sich im Falle eines Schadens oder Unfalls wenden kann.
Solltest du Fragen haben, auf die du in den Informationen keine Antwort findest, kannst du dich gerne an Omocom wenden – sie helfen dir gerne weiter!
Ist etwas passiert?
Wenn etwas passiert ist und du einen Versicherungsfall melden möchtest, gehe wie folgt vor:
- Brauchst du Pannenhilfe? Bitte rufe eine der folgenden Nummern abhängig davon woher das Fahrzeug kommt und informiere diese, dass du eine Versicherung über Omocom abgeschlossen hast:
a. Finnland: RedGo
+358 34 399 847
b. Norwegen: RedGo
(0047) 242 401 86
c. Schweden: RedGo
+46 8 731 40 68
d. Dänemark: RedGo
+45 70 202 908 - Wenn du einen Versicherungsfall melden möchtest, findest du einen Link direkt in der Buchung unter der Rubrik "Versicherung". Wenn du diesen Link verwendest, werden deine Fahrzeug- und Buchungsdaten vorausgefüllt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Hinweis: Wenn du Fragen zur Versicherung oder zu einem bestimmten Versicherungsfall hast, wende dich bitte an Omocom. Der Kundendienst von MyCamper kann keine Fragen zu Versicherungsangelegenheiten beantworten.
Welche Bedingungen gelten?
Nachstehend findest du die Versicherungsbedingungen.
Fahrzeug mieten in Schweden:
Fahrzeug mieten in Norwegen:
Fahrzeug mieten in Finnland:
Fahrzeug mieten in Dänemark
Wie schliesse ich eine Versicherung ab?
Du musst überhaupt nichts tun! Die Versicherung wird automatisch aktiviert, wenn deine MyCamper-Buchung beginnt.
Bei der Versicherung handelt es sich um eine so genannte obligatorische Gruppenversicherung, was bedeutet, dass sie bei der Buchung über MyCamper inbegriffen ist. Die Versicherung ist für die gesamte Mietdauer bei MyCamper gültig.
Was deckt die Versicherung ab?
Die Versicherung deckt Schäden, Verlust oder Diebstahl, die innerhalb des EWR und des Vereinigten Königreichs auftreten
Kann ich jetzt auf eine KFZ-Versicherung verzichten?
Nein, die Versicherungslösung von Omocom setzt voraus, dass das Fahrzeug über eine Grundverkehrsversicherung verfügt.
Warum brauche ich eine Grundverkehrsversicherung?
Die Versicherungslösung von Omocom greift dort, wo die Basis-Verkehrsversicherung nicht greift, zum Beispiel bei Diebstahl oder Schäden, die bei der Vermietung des Fahrzeugs an eine zweite oder dritte Person entstehen.
Wenn ein Schaden oder ein Diebstahl von der normalen Verkehrsversicherung ersetzt werden kann, erstattet Omocom die Kosten für z.B. die Selbstbeteiligung, die an die normale Versicherung gezahlt wurde.
Beispiele für Schäden, die entschädigt werden:
- Verkehrsunfall mit Beschädigung des Fahrzeugs
- Vorsätzliche Beschädigung – jemand wirft einen Stein auf das Fahrzeug
- Diebstahl – eine unbekannte Person stiehlt das Fahrzeug und fährt damit weg
- Eine Delle im Fahrzeug, die durch ein versehentliches Rückwärtsfahren gegen einen Gegenstand verursacht wurde
- Steinschlag auf der Windschutzscheibe
Beispiele für Schäden, die nicht entschädigt werden:
- Falschbetankung (kann über die Innenraumversicherung-Plus abgedeckt werden, die von den Vermieter:innen optional gewählt werden kann)
- Kleinere Kratzer oder normale Abnutzungserscheinungen, die die Gebrauchstauglichkeit des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen
- Abnutzung, Rost, Korrosion oder etwas anderes, das auf mangelnde Wartung des Fahrzeugs zurückzuführen ist
Warum empfehlen wir die Innenraumversicherung-Plus?
Die Innenraumversicherung-Plus ist eine großartige Ergänzung, die wir sehr empfehlen, zur Pflichtversicherung, da es eine zusätzliche Deckung für unerwartete und unerwünschte Schäden darstellt, die bei der Vermietung Ihres Autos leicht auftreten können.
Beispiele für Schäden, die entschädigt werden:
- Schäden im Innenraum ist eine Beschädigung des Innenraums und der Decke im Abteil und Wohnbereich des Wohnmobils. Die maximale Entschädigung beträgt 5 000 EUR.
- Persönliches Eigentum (falls etwas versehentlich kaputt geht) - Schäden an persönlichen Gegenständen, die sich normalerweise im Fahrzeug befinden und dem:der Vermieter:in oder einem Mitglied seines Haushalts gehören. Die Versicherung gilt jedoch nicht für diebstahlgefährdetes Eigentum, Bargeld oder wertvolle Dokumente. Die maximale Entschädigung beträgt 1000 Euro.
- Verlust oder Beschädigung von Schlüsseln und mögliche Neucodierung und/oder Austausch von Schlössern. Der Verlust eines Schlüssels muss der Polizei gemeldet werden. Die maximale Entschädigung beträgt 1000 Euro.
- Reinigen des Tanks - Im Falle einer Fehlbetankung werden die Kosten für die Reinigung des Kraftstofftanks, der Kraftstoffleitungen und des Kraftstofffilters erstattet. Die maximale Entschädigung beträgt 5000 Euro. Das Abschleppen zur nächsten Werkstatt wird ebenfalls erstattet. Das Fehlbetanken des Wassertanks ist inbegriffen.
Was ist Omocom?
Omocom ist ein Versicherungsvermittler, der die Versicherungen massschneidert und vertreibt. Eine traditionelle Versicherungsgesellschaft, in diesem Fall Dina Försäkringar AB, übernimmt das Risiko.
Omocom verfügt über ein eigenes Schadenmanagement-Team, das Schäden schnell und reibungslos bearbeitet. Wenn du einen Schaden melden musst, kannst du dies über den folgenden Link machen: external.omocom.se/claimsform
Entschädigung
Die Entschädigung kann durch Reparaturen, durch eine entsprechende Immobilie oder in bar erfolgen.
Die Auszahlung erfolgt über den Omocom-Zahlungspartner Trustly – in der Regel erhältst du dein Geld innerhalb weniger Minuten nach Auszahlungsbeginn!
Omocom kontaktieren
Wenn du einen Schaden melden musst, kannst du dies über den folgenden Link tun: external.omocom.se/claimsform
Fragen zu einem laufenden Schadenfall kannst du vorzugsweise direkt in dem E-Mail stellen, welches dir im Zusammenhang mit deinem Schaden geschickt wurde.
Bitte beachte, dass Omocom keine Schadenersatzansprüche per Telefon oder E-Mail entgegennehmen kann.
Hast du noch Fragen?
Prüfe unsere Helpcenter oder kontaktiere uns, wenn du weitere Fragen hast: Telefonzeiten des Kundenservices